Ihr Weg zum Haus

Sie haben sich entschlossen, ein Holzhaus zu bauen. Das ist sicher eine der wichtigsten und bedeutendsten Entscheidungen Ihres Lebens. Es ist sehr wichtig, dass Sie die richtige Wahl treffen, schließlich wollen Sie ein Haus bauen, in dem Sie über Jahrzehnte leben wollen.

Neben vielen technischen Details und Unterschiede in der Ausführung ist eins wichtig. Sie müssen sich wohl fühlen. Es reicht nicht aus, Prospekte und Kataloge zu studieren.

Sie müssen ein Holzhaus betreten und den Raum auf sich wirken lassen.

Beispiel eines Mustergrundrisses

Entscheidend ist das Gefühl

Der Weg zum Wohntraum aus Holz

Wenn Sie beim durchstöbern der Mustergrundrisse nicht fündig werden, können sie gerne Ihr Traumhaus selbst planen. Hier einige Hinweise, die Wichtig sind und die Umsetzung vereinfachen.

  • Die Wände müssen immer rechtwinklig aufeinander treffen.
  • Tragende Wände sollten übereinander stehen.
  • Wenn das Grundstück schon vorhanden ist, Bebauungsplan studieren. Hier sind Dinge wie Kniestock, Firstrichtung oder Dachneigung festgeschrieben.
  • Beachten sie den Verlauf der Sonne, wichtig das die Wohnräume nach Süd /Südwest ausgerichtet sind

Bei Ihren Grundrissüberlegungen stehen wir Ihnen gern mit Rat und Tat zur Seite. Auf Grundlage des skizzierten Grundrisses kann bereits ein Angebot erstellt werden.

Konstruktion und Wandaufbau

Ausgangsmaterial für unsere massiven Blockhäuser sind langsam gewachsene, dichtfaserige nordische Kiefernstämme. Die Bäume werden im Winter geschlagen und vor der weiteren Bearbeitung in einer Trockenkammer auf ca 18 – 20 % Holzfeuchte getrocknet. Das schafft optimale Voraussetzungen für die spätere Verwendung als Wandbohlen.

 

Der Klassiker im Bereich massives Blockhaus ist das einschalige Rundbalkenhaus.

Das Besondere ist der ovale Balkenquerschnitt, der ein hohe Dichtigkeit und eine gute Wärmedämmung garantiert. Mit hochmodernen Fräsmaschinen werden die einzelnen Balken und Eckverbindungen hergestellt. Geringste Toleranzen sorgen für höchste Passgenauigkeit und reibungslose Montage.

 

Weniger rustikal präsentiert sich ein Haus aus massiven Vierkantbalken.

Hier stehen Wandstärken von 88mm bis zu 165 mm zur Auswahl. In Verbindung mit einer zusätzlichen Isolierung der Aussenwände erreicht man mit dieser Variante eine optimale Wärmedämmung. (Niedrigenergiehaus).

Als Alternative und Ergänzung zur massiven Blockbauweise können wir Ihnen auch moderne Systemlösungen in Holzrahmenbaukonstruktion anbieten.

Bei dieser Kontruktionsart haben wir alle Möglichkeiten der flexiblen Gestaltung, Ihre ganz speziellen Wohnträume umzusetzen.

Ihre Vorteile im Überblick:

  • Kurze Bauzeit.
  • Flexible Fassadengestaltung.
  • Gute Wärmedämmung.
  • Einfache Installation.
  • Viel Eigenleistung möglich.

Montagevarianten und Ausbaustufen

Da die Montage von Blockhäusern sehr viel Erfahrung voraussetzt, werden alle Häuser von werkseigenen Monteuren aufgebaut. Sie können nach Ihren persönlichen Möglichkeiten und Fähigkeiten zwischen folgenden Montagevarianten wählen.

Richtmeistermontage
2 erfahrene Richtmeister werden von 2 – 3 Helfern unterstütz. Bedenken Sie, dass die Balkenmontage, vor allem bei den Rundbalkenhäusern eine schwere unhd anstrengende Arbeit ist.

Rohbaumontage
Bei der Rohbaumontage erfolgt die Balkenmontage durch 3 – 4 Werksmonteure. Ebenso das Aufschlagen und Verschalen des Daches sowie das Einsetzen der Fenster und der Haustür. Der Innenausbau wird vom Bauherrn durchgeführt.

Komplettmontage
Zusätzlich zur Rohbaumontage wird der Innenausbau von Werksmonteueren durchgeführt.

  • Einbau der Isolierung
  • Anbringen der Deckenverkleidung inkl. Abschlussleisten
  • Verlegen des Holzfußbodens
  • Beidseitiges Verkleiden von Türen und Fenstern
  • Einbau der Treppe

Natürlich können wir aus die Installation von Heizung / Sanitär und Elektro für Sie organisieren.